Über uns

Wir sind Sylvia (Jg. 1973) & René (Jg. 1972).

Unser Zuhause liegt im Herzen vom wunderschönen Ostfriesland.
Unweit der Küste lassen wir uns hier gerne den frischen Wind um die Nase wehen, schöne Inseln und tolle Sandstrände liegen quasi vor der Haustür. Hier geht es alles etwas ruhiger und beschaulicher zu.
Wir wohnen in einer ruhigen Siedlung in einem Zweifamilienhaus mit einem schön angelegten und großen Garten.

Mein erster Norweger "Percy av Tromsø" (NFO n = schwarz) trat im Jahr 1994 als bereits 3-jähriger Kastrat in mein Leben. Leider wurde er, aufgrund von immer wieder kehrendem Harngries, nur 9 Jahre alt. Seitdem Percy in mein Leben trat bin ich dieser liebenswerten & äußerst anhänglichen Rasse verfallen :-)
Unsere ersten vier Zuchttiere stammen aus sehr bekannten deutschen Zuchten (Afjord´s, Små-Troll´s, av Tromsø & von Tana Bru), mit ihnen wurde 1996 der Grundstein unserer Zucht gelegt - im Mai 1997 kam unser erster Wurf zur Welt.
Die ersten 3 Norweger tauchen immer noch in unseren Stammbäumen auf.
1998 haben wir unseren ersten 'echten' Norweger direkt aus Norwegen geholt. In den Jahren danach gesellten sich noch Tiere aus Dänemark, Schweden und Finnland dazu.

Wir wohnen zusammen mit unseren Katzen, Kastraten & Kätzchen harmonisch in einem gepflegten Heim. Die Gesundheitsvorsorge unserer Tiger liegt uns sehr am Herzen, deshalb lassen wir regelmäßig Blutbilder machen & testen auf GSD IV, PK-Def. und HCM.
Des Weiteren ist unsere Zucht amtstierärztlich abgenommen.

Wir nehmen zeitweise gerne an Katzenausstellungen teil - natürlich um selbt eine Bewertung der eigenen Tiere und des Nachwuchses zu erhalten, aber auch um andere schöne Katzen zu sehen und die Entwicklung der Norweger mit zu verfolgen.
Nettes Geplauder mit freundlichen Züchtern gehört natürlich auch dazu.


Copyright & created by: Sylvia Mertin
eMail: Elvdal